Wichtiger Hinweis!

Laut einer Information vom LASuV vom Dezember 2020 besteht die Verpflichtung, die vorgeschriebene Fort- bzw. Weiterbildung für Fahrlehrer und BKF Dozenten bis spätestens 30. Juni 2021 nachzuholen. Wir erinnern in diesem Zusammenhang an unsere beiden Nachhole -Termine für BKF Dozenten nach § 8 BKrFQV am 26. Mai und 14. Juni 2021. Hier sind noch Restplätze verfügbar.

Besonderheiten bei der Fahrschulausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie in Sachsen (aktualisiert am 10.05. 2021)

Die aktuelle Corona Schutz Verordnung sieht die gestattete Tätigkeit von Fahrschulen vor. Für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Einzelunterricht ist ein tagesaktueller, negativer COVID-19-Schnell- oder Selbsttest des Kunden oder der Kundin notwendig. Der Selbsttest muss vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen sein. Die zugelassenen Tests sind unter der Adresse antigentest.bfarm.de/ords/f abrufbar. Die zugelassenen Tests sind auch unter der Adresse https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html abrufbar. Soweit der Selbsttest zur Erfüllung der Testpflicht genügt, ist das negative Testergebnis durch eine Bestätigung durch den Fahrschüler nachzuweisen. Alle Mitgliedsfahrschulen halten diese Formulare vor. Bezüglich der Frage, ob diese Testungen durch einen Impfnachweis ersetzt werden können, erwarten wir eine rechtssichere Aussage vom Sächsischen Verordnungsgeber.

In den Landkreisen oder kreisfreien Städten kann es zu abweichenden Bestimmungen kommen. Fahrschulen müssen ein Hygienekonzept vorhalten, welches der Sächsische Fahrlehrerverband als Rahmenkonzept erstellt hat und für deren Aktualität sorgt.

Online- Angebote bezüglich des Theorieunterrichtes sind nicht gestattet.

Wir informieren bei entsprechenden Änderungen alle Mitgliedsfahrschulen mit dem nächsten Sondernewsletter.

Unsere geplanten Fahrlehrerfortbildungen gemäß § 53 Abs. 1 und 2 FahrlG finden statt.

Die nächsten Termine für eine virtuelle Zusammenkunft zu allgemeinen Anfragen aller Mitgliedsfahrschulen sind: Sonntag, 30. Mai 2021 um 18.00 Uhr und Montag, 31. Mai 2021 um 08.00 Uhr

Die geplanten Termine für eine virtuelle Schulung für BüromitarbeiterInnen sind:
Mittwoch, 09. Juni, Mittwoch, 08. September und Mittwoch, 01. Dezember 2021 jeweils um 10.00 Uhr

Bitte verwenden Sie für Ihre schriftlichen Anfragen unser Kontaktformular.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Mitglieder,

bis auf Weiteres bitten wir Sie von Besuchen in der Geschäftsstelle abzusehen.

Telefonisch sind wir zu unseren Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0351 478680 zu erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Landesverband Sächsischer Fahrlehrer e.V.Der Interessenverband für Fahrschulen und Fahrlehrer

Herzlich willkommen beim Landesverband Sächsischer Fahrlehrer. Hier informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle fachliche, rechtliche sowie übergeordnete Themen zum Berufstand des Fahrlehrers. Darüber hinaus erhalten Sie einen schnellen Überblick zu bevorstehenden Verbandsveranstaltungen und weiteren themenrelevanten Ereignissen.

Bitte beachten Sie auch unsere vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen, die wir für Mitglieder und andere Interessierte anbieten! Sie finden hier stets alle aktuellen Termine. Bei Interesse an einer Fortbildungsmaßnahme können Sie sich zudem schnell und bequem online anmelden.

Weitere Infos zur Fortbildung und Termine

Für Fahrschüler und VerkehrsteilnehmerIn einer Verbandsfahrschule sind Sie immer gut beraten

Auch für Fahrschüler und Verkehrsteilnehmer lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite. Neben interessanten Meldungen im Aktuelles-Bereich, bieten wir als besonderen Service eine zentrale Online-Fahrschulsuche sowie weitere Online-Suchen für speziellere Fahrschulprogramme, beispielsweise Berufskraftfahrer-Weiterbildung oder auch Behindertenausbildung, die von unseren Verbandsfahrschulen angeboten werden.